Montag, 30. Dezember 2013

Zeitreise 2013

Hej Ihr Lieben,

das Jahresende naht. Zeit, mal Revue passieren zu lassen.
Und das geht natürlich am Besten mit Bildern...
Es war ein aufregendes und spannendes erstes (Blogger-) Jahr für mich und ich freue mich schon auf das kommende...

Hier ohne viel Worte eine Reise
durch's Jahr 2013 bei Wohngeschichten.

 
 
 


Bis bald, Eure Julia



12tel Blick Fotoprojekt XII/2013

Hej Ihr Lieben,

pünktlich zum Monatsende möchte ich Euch meine(n) Dezemberblick(e) präsentieren.



Tabea sammelt ja schon seit Jahresbeginn monatliche Ein-und Ausblicke, immer von ein und demselben Standpunkt aus fotografiert. Es gibt wirklich so viele spannende Bilder zu bestaunen...schaut einfach mal bei Tabea "KlickKlick" vorbei...es lohnt sich!

Heute ist nun quasi Finale,
12 Monate = 12 Bilder.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Plätze im Wandel der Jahreszeiten zu beobachten und ich muß sagen, ich bin dadurch viel aufmerksamer beim Betrachten meiner Umwelt geworden. Auch für meine Kinder ist es wahnsinnig spannend zu sehen, wie sich alles verändert und wir immer mit dabei sind!
Danke Dir nochmal Tabea für diese tolle Aktion und ich hoffe, es gibt 2014 eine Fortsetzung!!!

So nun geht's los. Viel Spaß!




***  **   **   ***





***   **   **   ***





Bevor ich jetzt mal bei Euren tollen Bildern vorbeischaue, wünsche ich Euch zuerst noch einen tollen vorletzten Tag im Jahr 2013!

Liebe Grüße,

Eure Julia


Freitag, 27. Dezember 2013

Orangenduft liegt in der Luft...

... und auch eine Prise Zimt & Nelken !


Hej Ihr Lieben,

nun sind die Weihnachtsfeiertage schon wieder vorbei. Es ist verrückt. Wochenlang bereitet man sich darauf vor, plant, besorgt, bastelt...(wenn man nicht gerade krank auf'm Sofa liegt) und dann verfliegen die Tage wie im Fluge...

Ich hoffe Ihr konntet sie besinnlich im Kreise Eurer Familien mit leckerem Festtagsessen und liebevollen Geschenken und vor allem mit viel, viel Zeit & Ruhe genießen.

Wir haben einen gemütlichen Heiligabend verlebt und auch der Weihnachtsmann hat es sehr gut mit uns gemeint.

Besonders schön ist, daß trotz einiger Entfernung bei uns mal wieder die ganze Familie zusammengekommen ist!
Das schönste Weihnachtsgeschenk...alle seine Lieben in der Nähe zu wissen!!!


 Heute möchte ich Euch mal ein paar Bilder von den Duftkerzen zeigen, die ich dieses Jahr als Geschenk gemacht habe.
Die Idee stammt nicht von mir. Auf irgendeinem Blog oder in einer Zeitschrift (ich weiß es nicht mehr genau) hatte ich letztes Jahr diese Idee gesehen und seitdem fleißig Kerzenreste gesammelt.


Zuerst habe ich große Orangen ausgehöhlt und anschließend Kerzendocht an kleinen Holzspießen befestigt. (Achtung: Der Kerzendocht hat eine Brennrichtung, die es zu beachten gilt!...war mir vorher völlig unbekannt)


Danach werden die Kerzenreste im Wasserbad geschmolzen. Etwas Zimt habe ich noch als Zugabe beigefügt. Wenn sich alle Kerzenreste verflüssigt haben, Wachs einfach in die Orangen schütten, Holzspieße über zwei Gläser lagern und Kerzendocht eintauchen. Nun ist Geduld gefragt!


 Als nächsten Schritt wurden die Schalen mit verschiedenen Mustern aus Nelken verziert. Ein fantastischer Weihnachtsduft aus Orangen, Zimt und Nelken ist dabei absolut garantiert.


Und so wurden die kleinen Schmuckstücke dann übergeben.


Jetzt hoffe ich natürlich nur noch, daß sie auch gut brennen und einen angenehmen Duft versprühen.

~   *   ~

So, das war's heute von mir! Ich melde mich bald wieder, denn schließlich muß ich ja noch meinen 12tel-Blick aktualisieren...

Liebe Grüße schickt Euch,

Eure Julia

Sonntag, 22. Dezember 2013

Adventswichteln

Hej Ihr Lieben,

nun ist die Zeit endlich ran, um in die Wichtelpakete zu schauen. Nicole hat sich da ja mächtig ins Zeug gelegt und eine große Wichtelaktion ins Leben gerufen. Ich finde es sehr spannend, eigentlich unbekannten Personen, die man nur aus der Bloggerwelt kennt, kleine Überraschungen zu machen.

Liebe Nicole, nochmal lieben Dank für die tolle Aktion!

Und natürlich freut es mich, daß Dir mein Paket so gut gefallen hat! Denn ich hatte das Vergnügen, der "Wichtelchefin" höchstpersönlich wichteln zu können. Da ich krankheitsbedingt zeitweise geglaubt habe, ich schaffe es nicht rechtzeitig, bin ich umso mehr froh, daß die Wichtelboten bei der Zustellung sich mächtig ins Zeug gelegt haben. Das muß an dieser Stelle ja auch mal gesagt sein. Diese Unmengen an Päckchen und Paketen, die die fleißigen Postboten gerade zustellen müssen, sind schon enorm. Habt Ihr klasse gemacht!

Mein Paket ist übrigens von Bianca alias "Frl. Bernstein Kreativ" bei mir eingedrudelt. Wollt Ihr sehen was drin war?


Ein kleines schwarz-weißes Täschchen und ein (sicher selbstgenähter) Tannenbaum, sowie eine nette Karte mit Schneemännern (wenn wir schon draußen keine bauen können...) und etwas Nascherei!
(Im Hintergrund könnt Ihr schon etwas vom Tannenbaum erkennen.)



Lieben Dank Bianca! Das Täschchen wird sicher bald als Schminktasche Verwendung finden...

Ich wünsche allen einen besinnlichen 4. Advent!

Liebe Grüße,
von Julia

...die sich jetzt beeilen muß, denn der kleine Gartenzwerg weckt sicher gleich vom Mittagsschlaf auf... 

P.S. Die Übersicht über alle Wichtel und Ihre Geschenke erhaltet Ihr H I E R bei Nicole.



Samstag, 21. Dezember 2013

3x werden wir noch wach...

Hej Ihr Lieben,

ja dann ist schon Weihnachtstag! Langsam beginnt die heiße Phase. So viel ist noch vorzubereiten (zumindest bei mir), zu gestalten, aufzubauen, einzukaufen (Leckereien) und sauber zu machen (grrrrrr).
Heute Abend haben wir den Weihnachtsbaum aufgestellt. Ach was ist das jetzt gemütlich hier! Das Aufstellen des Baumes endete diesmal auch nicht in einer mittelschweren Katastrophe (Ast zu dick für Metallhalterung - mit Säge nachgeholfen - leider schief - beim Befestigen teilw. Halterung rausgebrochen...). Denn ich habe glücklicherweise in einen neuen Baumständer investiert, so einen mit Seilspannvorrichtung. Ein geniales Teil! Absolut empfehlenswert! So schnell habe ich noch nie einen Tannenbaum aufgestellt!

Tannenbaumbilder sind zwar heute keine dabei, aber jede Menge weihnachtliche Bilder aus unserem Wohnzimmer. Habt Ihr Lust auf einen kleinen Rundgang? Na denn mal los:

Auf der Fensterbank ist eine kleine Winterlandschaft entstanden. (Ich liebe diese Teelichthäuser...)





Abends, wenn Licht in den Häusern brennt, wird's richtig gemütlich.

  
  
Unser Advents"kranz".


Kerzen haben wir sowieso mehr als genug in der ganzen Wohnung. Es dauert immer eine halbe Ewigkeit, das Wohnzimmer abends zu illuminieren....


Die kleinen Schnee-Männlein habe ich dieses Jahr mit vielen Zapfen zusammen dekoriert. Die herrlichen kleinen Kugeln mit Sternen drauf entdeckte ich kürzlich bei Tchibo.







  
Meine absoluten Lieblingsteelichter! Man kann nie genug davon haben...;-)!


Morgen steht auch noch das Auspacken meines Wichtelpaketes an, welches punktgenau eingetroffen ist. Ich bin schon sehr gespannt! Fotos folgen natürlich. Aber viel mehr freue ich mich jetzt schon, daß ich meinem Wichtel scheinbar eine richtige Freude machen konnte! Einfach herrlich diese wundervolle Vorweihnachtsaktion, liebe Nicole!

Also, dann wünsche ich Euch erstmal von Herzen einen schönen 4. Advent und morgen viel Spaß beim "Wichtel-Geschenke-Gucken" bei Nicole!

Heute schicke ich Euch mal ein paar herrliche weihnachtliche Töne mit. Mein absolutes Lieblingsweihnachtslied zur Zeit! Genießt es!

(Quelle: Youtube)


Liebe Grüße,

Eure Julia


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Adventskalender

Hej Ihr Lieben,

lange lange war's ruhig hier, denn die vergangenen Tage und Wochen waren sehr turbulent. Irgendwie rauscht der Dezember und die Vorweihnachtszeit an mir vorbei....und ich komme nicht hinterher!

Was muß man sich auch den Dezember raussuchen, um so allerlei Krankheiten noch schnell mitzunehmen???!!!

Tagelang nur das Sofa hüten macht sich besonders gut, wenn ich weiß, daß meinetwegen auf der Arbeit die Kollegen Sonderschichten einlegen müssen und auf den Weihnachtsmärkten Kräbbelchen, Glühwein und Pfefferkuchen vergeblich auf mich warten.

Aber langsam wird's besser und da nutze ich die Zeit auf'm Sofa mal aktiv dafür, hier mal endlich ein bißchen weihnachtlich zu "schmücken".


Ich hoffe, Ihr hattet bisher eine schönere Adventszeit und könnt sie gesund mit Eurer Familie genießen!


Ich möchte Euch heute mal den Adventskalender zeigen, den ich (schon letztes Jahr) für meinen großen Sohnemann gebastelt habe. Er hat für große Begeisterung gesorgt und musste daher dieses Jahr wieder befüllt werden.

Dazu habe ich mir eine gebrauchte Pinnwand besorgt, den Rahmen weiß gestrichen und mit Fotokarton beklebt.


Die Tüten sind aus einfachem weißen Papier alle selbst gebastelt. Einen einfachen Strick habe ich als angedeuteten Henkel durchgezogen und die Tüten anschließend mit Masking Tape und Sticker verziert.


Zum Schluß habe ich die Tüten auf die Pinnwand geklebt. Nun fehlt natürlich noch das Wichtigste: der Inhalt...


und fertig ist unser diesjähriger (und letztjähriger...sagt man das so???) Adventskalender.



Und so hängt er bei uns im Wohnzimmer und wird jeden Morgen, gleich nach dem Aufstehen, geplündert!
 

Leider sind ja nicht mehr viele gefüllte Tütchen übrig. Darum heißt es umso mehr genießen und Schmecken lassen!!!


Ich wünsche Euch einen schönen Tag und schick' Euch ganz liebe Grüße,

Eure Julia